Was tun wenn die Periode ausbleibt?

Warum kommt meine Regel nicht?

Erst einmal nicht in Panik verfallen. Wenn die Periode einmal ausbleibt, heißt das nicht gleich Schwanger zu sein. Es gibt aber durchaus auch andere Gründe warum die Periode ausbleibt.

Gerade bei sehr jungen Mädchen, die erst seit kurzer Zeit ihre Tage haben und der Körper noch keinen Rhythmus gefunden hat, kann es schon mal zu einer Unregelmäßigkeit kommen. Aber auch bei älteren Frauen kann das seine Gründe haben, auch ohne in die Wechseljahre gekommen zu sein.

Es gibt noch andere Gründe warum die Periode ausbleibt:

  • Wenn man viel Stress hat, körperlich sehr belastet ist
  • Wenn es in der Familie Veränderungen gibt oder jemand Stirbt, das kann den Körper ganz schön durch einander bringen
  • Wenn man andere oder neue Medikamente zu sich nehmen muss, das kann Unterumständen auch zum ausbleiben der Regel führen
  • Wenn man die Antibabypille absetzt oder wenn man die Pille von einem auf den anderen Monat durch nimmt
  • Natürlich könnte auch eine ernsthafte Erkrankung der Grund sein.
  • Wenn die Menopause/Wechseljahre einsetzen

Wenn die Periode bei jungen Mädchen ausbleibt

Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen. Man sollte seinen Körper kennen, beobachten und sich immer aufschreiben wann die letzte Regel war. So bekommt man ein gutes Gefühl wann die nächste Regel kommen wird und man hat einen guten Überblick wie regelmäßig sie kommt.

Gerade jungen Mädchen rate ich, als Mutter natürlich sich der Mutter oder einer lieben Freundin anzuvertrauen.

Wenn das Ausbleiben rätselhaft und ungeklärt ist oder ungeschützter Geschlechtsverkehr statt gefunden hat, sollte auf jeden Fall ein Frauenarzt besucht werden.

Wenn die Regelblutung bei älteren Frauen ausbleibt

Bei älteren Frauen könnten es die Wechseljahre sein. Der Körper macht Pause, die allerdings eine für immer ist. Für einige Frauen stellt sich das Hormonell als Problem da, für andere gar nicht oder kaum. Ein Besuch beim Arzt sollte auf jeden Fall sein, dort bekommt man alle Informationen rund um die Wechseljahre. Ob man Hormone einnehmen muss/sollte oder nicht. Was passiert im Körper, wie gehe ich damit um und wie meine Mitmenschen.

Ein Gespräch bei einem Frauenarzt wird alle Fragen und Ängste klären.

Ausführliche Informationen gibt es bei der Apotheken Umschau

Das wird dich auch interessieren:

  1. Was muss man beachten, wenn man eine Anhängerkupplung nachrüsten möchte? Wer über ein Auto mit Anhängerkupplung verfügt, der hat im...
  2. Warum hören Männer nicht zu ? Warum Männer nicht zuhören ? Männer hören durchaus zu, aber...
  3. Wie führt man ein Zäpfchen ein? Zäpfchen geben. Sie werden Rektal angewendet, das bedeutet, dass sie...

Tags: Frauen, Regel, Regelschmerzen, Tage

    Diese Fragen wurden beantwortet:
    • Ausbleiben der regel muss man gleich schwanger sein
    • |
    • periode in den wechseljahren und schwanger
    • |
    • zäpfchen periode
    • |

Comments are closed.