5 Spiele für Blatt Papier und Stift

Spiele für die man nur Stift und Papier benötigt

Ob bei einem geplanten Spielabend oder spontan in geselliger Runde, es gibt Spiele für die man nur Blätter und Stifte benötigt. Nicht immer und an jedem Ort hat man schnell ein Brettspiel oder ähnliches zu Hand, mit Papier und Stift kann man so einiges anfangen.

Manche Spiele wie das Memory eignen sich auch um spielerisch mit den Kindern zu lernen. Müssen sie für die nächste Erdkundearbeit Länder und deren Hauptstädte auswendig lernen, ist ein Memory sehr hilfreich.

Spiele mit Blatt Papier und Stift

Memory aus PapierMemory aus Papier selber machen

Vierecke aus einem Blatt Papier schneiden. Wer keine Schere zur Hand hat, der faltet das Papier und zieht mit dem Fingernagel am Rand entlang. So kann man das Papier prima an der Tischkante entlang einreisen ohne dass es zerreißt.

Nun können z.B immer zwei gleiche Symbole wie Zahlen, Buchstaben oder ein Land und die Hauptstadt auf geschrieben bzw. gemalt werden. Alle Vierecke werden verdeckt auf den Tisch gelegt und jeweils zwei auf gedeckt. Hat man ein Paar gefunden, ist man nochmal dran. Wer die meisten Pärchen gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Galgenmännchen SpielGalgenmännchen Spiel

Einer in der Runde sucht sich ein schönes langes Wort z.B Lebensversicherungsgesellschaft oder Nahrungsmittelunverträglichkeit und malt auf einem Blatt für jeden Buchstaben einen _ _ _ , so viele Striche wie das Wort Buchstaben hat.

Nehmen wir als Beispiel ein kleineres Wort „Galgenmännchen“ mit 14 Strichen. Der erste sagt einen Buchstaben z.B N, dann wird genau auf dem Strich ein N geschrieben wo es im Wort steht usw. Nennt jemand einen Buchstaben, der nicht im Wort Galgenmännchen enthalten ist, bekommt er den ersten Strich vom Galgen.

Der Galgen und das Männchen in diesem Spiel bestehen aus 10 Strichen. Um zu gewinnen sollte das zu suchende Wort dementsprechend lang sein.

Wer bin ich?

Früher eine beliebte Quizshow, die man aber auch zuhause oder überall spielen kann. Einer sucht sich z.B eine Person aus die sie/er dann vorgibt zu sein. Das Wort wird auf ein Blatt Papier geschrieben und verdeckt.

Alle anderen müssen nun durch Fragen, die nur mit JA und NEIN beantwortet werden können, herausfinden um welche Person/ Tier/ Comicfigur/ Handwerker es sich handelt.

Für jedes Nein, gibt es z.B ein Gummibärchen. Derjenige der es erraten hat, ist als nächstes an der Reihe.

Stadt Land FlussStadt Land Fluss

Eines der beliebtesten „Blatt Spiele“, das immer wieder Spaß macht und gerade Kinder zum spielerischen lernen anregt.

Natürlich kann man neben Stadt Land und Fluss noch andere Begriffe aufschreiben, wie Farben, Tiere, Pflanzen oder englische Wörter, Filme, Comicfiguren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Rechenaufgaben auf Papier lösen

Jeder schreibt 3 Rechenaufgaben auf. Vorab wird ausgemacht, um welche Zahlen und Rechenarten es sich handelt. Zum Beispiel aus den Zahlen 1-10 und Plus, Minus, Mal und Geteilt.

Beispiel: 5 +8* 3=

3*4- 5=

9*9-8=

Jeder gibt seinen Zettel dem Nachbarn, alle drehen gleichzeitig den Zettel um und rechnen, wer zuerst fertig ist gewinnt.

Schiffe versenken“, „Montagsmaler“, Tic Tac Toe sind auch schöne Spiele die man nur mit Zettel und Stift spielen kann.

Wann und wo kann man diese Spiele spielen?

Es kommt schon einmal vor, das viele Leute an einem Tisch sitzen und trotzdem Langeweile auf kommt. Bei einer Hochzeitsfeier. Nach dem Kaffee, wartet man auf das Essen, zwischenzeitlich herrscht meist Langeweile.

Zuhause, z.B. nach dem Kaffee bei einem Geburtstag, man sitzt gesellig zusammen und kann mit ein paar Spielchen die Runde auflockern. Auch an Weihnachten und Festtagen, bei einem Familientreffen, hebt spielen die Stimmung enorm.

Eigentlich kann man diese Spiele überall spielen, einfach weil man Lust hat, weil Langeweile aufkommt, um die Stimmung zu heben.

Das wird dich auch interessieren:

  1. Anderes Wort für… „Synonyme finden“ Oftmals werden im täglichen Sprachgebrauch sogenannte Synonyme verwenden. Doch was...
  2. Wie spielt man Tic Tac Toe ? Wie man TicTacToe spielt. Ein Altes und sehr simples Spiel,...

Tags: Fluss, Lernen, Papier, spielen, Stadt, Stift, Ticktacktoe

    Diese Fragen wurden beantwortet:
    • einfaches spiel mit stift und papier für 3 Personen
    • |
    • spiele selber machen mit papier
    • |
    • galgen spiele
    • |
    • was schönes auf ein Blatt Papier malen
    • |
    • spiele von ein blatt
    • |
    • galgenmännchen spiel
    • |

Comments are closed.